31.01.: 30. Benefizveranstaltung des KrK
Seit 30 Jahren veranstaltet der "Kreis rheinischer Karnevalisten", wie man seit ein paar Jahren offiziell heißt, eine Benefizveranstaltung in "Zoch´s Bistro" im Bezirksrathaus Mülheim. Gegen den Kauf einer "Spendenkarte" kann man hier fünf Stunden lang bekannten und weniger bekannten Karnevalskünstlern lauschen und damit Gutes tun. Der Erlös der Veranstaltung ging auch in diesem Jahr wieder an Zartbitter e. V., einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, sowie an das Schlaflabor im Kinderkrankenhaus Köln-Porz.
31.01.: Kostümsitzung der Kölsche Funkentöter
Seit 1932 verfügt die Kölner Feuerwehr mit den Kölsche Funkentöter über ihr eigenenes Traditionscorps. Die aktiven und ehemaligen Feuerwehrleute gehen seit einigen Jahren als erste Gruppe noch vor der Einleitung des Kölner Rosenmontagszuges mit. So auch in diesem Jahr mit 40 Mann - und auch die historische pferdegezogene Handspritzenpumpe von 1886 ist wieder mit von der Partie. Ältester Teilnehmer ist übrigens Karl-Heinz Werz mit stolzen 85 Jahren.
31.01.: Prunksitzung des RMD
Das Rosen-Montags-Divertissementchen (RMD) ist ein der ältesten Kölner Karnevalsgesellschaften. Im Jahr 1861 gründete eine Gruppe junger Kaufleute die heutige Familiengesellschaft, um den Mitgliedern und Angehörigen "eine angenehme, saubere und humoristische Unterhaltung" an den Sonntagen zwischen Neujahr und Karneval zu bieten. Diesem Grundsatz ist das RMD dahingehend treu geblieben, dass man an einem Sonntagnachmittag in der Session eine Prunksitzung durchführt.
31.01.: Kostümsitzung des KKV "UNGER UNS"
In den Kristallsaal der Koelnmesse zog am Nachmittag das Reiter-Korps Jan von Werth zur Eröffnung der Kostümsitzung des KKV "UNGER UNS", dem einzigen Kölner KarnevalsVEREIN (alle anderen nennen sich KarnevalsGESELLSCHAFTEN), auf. Mit der musikalischen Darbietung der Korpskapelle und der tänzerischen Darbietung beim "schweren Reitertanz" und durch das Tanzpaar des Reiter-Korps ein Auftakt nach Mass für die letzte Sitzung des KKV in dieser Session.
31.01.: Dellbröcker Boore Sitzung nor för Weechter
Auf den Tag genau heute vor 92 Jahren wurde die K.G. UHU in Köln-Dellbrück gegründet. Aus diesem Anlass versammelte sich der Vorstand vor der Sitzung im Foyer und stiess bei einem frisch gezapften Kölsch auf den Geburtstag an. Gefeiert wurde dann ein paar Stunden mit den bunt kostümierten Damen aus Dellbrück und der Umgebung bei der volsktümlichen Weechter-Sitzung der Dellbröcker Boore.