27.01.: „Karneval in Nippes 2016“ erschienen
Der BKB Verlag Köln hat bereits zum zweiten Mal das Magazin zum Karneval in Nippes herausgegeben. Auf 48 Seiten wird hier mit vielen stimmungsvollen Bildern gezeigt, wie das Veedel Fastelovend feiert, wird über die kleinen Veedelsvereine und Stammtische und natürlich über den Dienstagszug berichtet. „Karneval in Nippes 2016“ erscheint eine Woche vor Weiberfastnacht in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Das Magazin ist kostenlos in Nippes und den angrenzenden Stadtteilen an mehr als 150 Ausgabestellen erhältlich.
In Nippes wird wie in den meisten Veedel Karneval in seiner ursprünglichen Form gefeiert. Hier hat die Session mit einer großen Feier und einem Fackelzug begonnen, findet an Weiberfastnacht die früheste Eröffnung des Straßenkarnevals statt, wird auf den Straßen und in den Kneipen ausgelassen und fröhlich gefeiert, zieht am Karnevalsdienstag einer der größten Veedelszüge.
Organisiert werden Straßensitzungen und Zoch von der Nippeser Bürgerwehr, die als einziges Traditionskorps ihr Viertel noch im Namen trägt. Im Interview verrät Artur Tybussek, Präsident der Nippeser Bürgerwehr, seine Pläne für die nächsten Jahre. Beate Schoenen aus dem Team der Zugleitung erzählt, wie man zu einer solchen Aufgabe kommt.
„Mer stelle alles op der Kopp“, unter diesem Motto feiern die Kölner in dieser Session Fastelovend. Auch beim Nippeser Dienstagszug wird einiges auf den Kopf gestellt, hat doch die Nippeser Bürgerwehr zum ersten Mal „de Spetz“ im Zoch. Was die Jecken sonst noch beim Zoch erwartet, welche Gruppen dort mitziehen und wie der Zugweg verläuft, das ist alles in der neuen Ausgabe von „Karneval in Nippes 2016“ nachzulesen.
Mit Leben gefüllt wird der Straßenkarneval von den vielen kleinen Veedelsvereinen und Stammtischen, den Schulen und Sportvereinen. Wie sie Fastelovend leben, was sie außerhalb der fünften Jahreszeit tun oder wie der Nachwuchs gefördert wird, darüber berichtet „Karneval in Nippes 2016“. Und selbstverständlich fehlen weder die jecken Termine im Veedel noch Tipps für Bücherfreunde und Tierhalter.