19.01.: Galasitzung der Blauen Funken

Wenn die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ihre Non-Stopp-Galasitzung im Gürzenich feiert und Sitzungsleiter Björn Griesemann das Publikum begrüßt, sieht der Elferrat vor sich ein Publikum in edler und feierlicher Abendgarderobe. Die Galasitzung als sogenannte „Schwarz-Weiß-Sitzung„ ist fester Bestandteil des bunten Sitzungskalenders der Blauen Funken und die Begeisterung der Gäste über dieses Format bestätigt diesen Wunsch nach Vielfalt im Karneval. Viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Karneval besuchen regelmäßig die Blauen Funken zur Galasitzung im Gürzenich. In diesem Jahr hatten die Blauen Funken aber auch 111 Unterstützer und Helfer der Kölner Freiwilligen Agentur eingeladen, die bei der Bewältigung des Flüchtlingsaufkommens helfend zur Seite stehen und ihnen einen wundervollen und abwechslungsreichen Abend bereitet.

Groß und Klein auf der Bühne - Ob der Regimentskoch ein Vorbild ist ?

Das hochkarätig besetzte Programm begann mit einem beeindruckenden Auftritt des Korps der Blauen Funken und ihrer Kinder- und Jugendtanzgruppe, die ihre schönen neuen Tänze dem Publikum auf der großen Bühne im Gürzenich zeigen konnten. Der langjährige Träger der Regimentsfahne Hans Mertens ließ es sich dabei nicht nehmen, auch an seinem 65. Geburtstag mit „seinen„ Blauen Funken auf der Bühne die Farben blau und weiß zu vertreten.

Und dann waren da noch der neue Regimentskoch Dr. Christian Glitzner und sein junger „Kollege„ von der Kinder- und Jugendtanzgruppe Santino Falkenstein - ob der stolze junge Koch schon an die Zukunft denkt ?

Im weiteren Programm war viel Abwechslung geboten und so konnten die Gäste den Rednern Ne kölsche Schutzmann, Dä Blötschkopp, dem Mann für alle Fälle oder dem Werbefachmann aufmerksam lauschen oder bei den Klüngelköpp, den Paveiern, den Räubern oder den Höhnern den Gürzenich zum Beben bringen, denn bei der ausgelassenen Stimmung im Gürzenich hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.

Das Dreigestirn wird Blaue Funken und der Gutschein für den Equipe-Abend !

Beim Auftritt des Kölner Dreigestirns 2016 wurde den Dreien eine hohe Auszeichnung zuteil: Prinz Thomas II., Bauer Anton und Jungfrau Alexandra wurden zum Leutnant der Reserve der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ernannt.

Bereits 1996 vom Dreigestirn der Blauen Funken eingeführt und als Dank für die Unterstützung während der Session für die gesamte Equipe gedacht, hat es sich als gute Tradition bewahrt, dass die Blauen Funken seit jenem Jahr in jeder Session die gesamte Equipe des Kölner Dreigestirns zu einem Dankeschön-Abend in den Funkenturm einladen. So wurde auch zum 20-jährigen Jubiläum in diesem Jahr dem Chef der Prinzen-Equipe Manfred Block ein Gutschein für den Equipe-Abend überreicht.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V. / Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V./Michael Nopens, Knut Walter)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz