21.09.: Deiters expandiert weiter
Es ist der nächste Meilenstein in der fast 100jährigen Historie der Deiters GmbH. Das Kölner Familienunternehmen wächst in neue Dimensionen. Ein 15.500 qm großes Grundstück hat Inhaber Herbert Geiss in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale in Frechen hinzugekauft. Dort stehen nach weniger als einem halben Jahr Bauzeit nun eine neue 4.000 qm große Logistikhalle und ein neues, hochmodernes 1.200 qm großes Verwaltungsgebäude kurz vor der Fertigstellung.
„Das ganze Projekt ist zeitlich ein riesengroßer Kraftakt, aber bei unserer Expansion natürlich auch zwingend nötig und ein logischer Schritt“, erklärt der 33jährige Inhaber Herbert Geiss. „Liebend gerne hätte ich die neuen Gebäude mit meinem kürzlich verstorbenen, geliebten Vater gemeinsam eröffnet. Schließlich war er genauso stolz auf dieses ganze Projekt und die Entwicklung unseres Unternehmens wie ich. Aber ich bin mir sicher, dass er nun von oben auf mich und Deiters aufpasst.“
Erst im September 2012 war die neue Unternehmens-Zentrale in Frechen in unmittelbarer Nähe des Autobahn-Kreuz Köln West eröffnet worden, unter dem Claim „Größtes Karnevalskaufhaus der Welt“. Aber aufgrund des enormen Expansionskurses (allein seit 2012 wurde das Filialnetz von sechs auf mittlerweile 17 Standorte erweitert) und aufgrund des schnell wachsenden Online-Geschäfts sind Logistik und Verwaltung schon nach so kurzer Zeit nicht mehr ausreichend.
„2012 haben wir natürlich nicht daran gedacht, dass wir jemals diese Erweiterung brauchen“, sagt Geiss. „ Wir haben uns quasi selbst überholt.“ Das bisherige Grundstück umfasst 17.600 qm. Darauf befinden sich die 5.000 qm große Verkaufsfläche und bereits jetzt schon eine 3.000 qm große Logistikhalle. Herbert Geiss hat die Gunst der Stunde genutzt und direkt gegenüber ein weiteres Grundstück (15.500 qm) erworben, um die neuen, dringend nötigen Gebäude zu errichten. „Das war natürlich ein Glücksgriff, direkt vor Ort einen solchen Platz zu finden“, ist Geiss begeistert von der Lage.
Auf dem neuen Grundstück entstehen auch 250 weitere Parkplätze, rund um das bisherige Deiters-Gebäude existieren bereits 350. Mit also insgesamt 600 Parkplätzen sieht sich Deiters vor allem für die hochfrequentierte Karnevalszeit noch besser gerüstet und bietet seinen Kunden ein noch komfortableres Einkaufsvergnügen.
Die rasante Planung und Fertigstellung ist natürlich abermals ein Meisterstück der verantwortlichen Architektin Constance Kunkel (Bauunternehmen S.C.Kunkel). „Diese Frau ist der Wahnsinn“, findet Geiss. „Frau Kunkel arbeitet von morgens bis abends, sie lebt dieses Projekt mit. Schon die Firmenzentrale hat sie vor drei Jahren in Rekordgeschwindigkeit, nämlich damals auch schon in weniger als einem halben Jahr, fertiggestellt. Kunkel wiederum entgegnet daraufhin regelmäßig: „Herr Geiss ist Wahnsinn. Denn nur durch seine Ideen, seinen Antrieb, seinen Mut und seine Vollgas-Mentalität geht das hier alles so schnell voran.“
Der Expansionskurs der Deiters GmbH geht in den nächsten Monaten und Jahren natürlich weiter, weitere Filialeröffnungen sind in Planung. Deiters wird konsequent und nachhaltig zu einer bundesweiten Marke als Marktführer im Bereich Verkleidungen und Trachten. Schon am 2. Oktober 2015 steht die Neu-Eröffnung in Hamburg an. Nach u. a. Berlin, Köln, Düsseldorf und Stuttgart eine weitere Metropole Deutschlands mit einem Deiters-Konzept! Im Rheinland gibt es Deiters bisher ja bereits an zehn Standorten, und nach der Expansion im letzten Jahr nach Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin, folgte im Frühjahr mit Stuttgart das nächste Bundesland Baden-Württemberg, und als nächstes kommt also Hamburg dazu.
Schlicht und einfach, weil der Bedarf da ist und der Marktführer überall auch vor Ort für seine Kunden da sein will, betont Geiss: „Früher hat man vielleicht fast alles auf Karneval reduziert. Das entspricht aufgrund von unfassbar vielen Festlichkeiten mit Kostümen wie Mottopartys oder Halloween längst nicht mehr den Tatsachen. Das Thema Verkleidungen ist mittlerweile einfach ein bundesweites und ein ganzjähriges geworden. Und darüber hinaus mischen wir seit einigen Jahren auch ganz kräftig im Trachtenbereich mit einer hochwertigen Designer-Kollektion mit.“
Wichtiger Nebenaspekt der Expansion: Deiters schafft immer mehr Arbeitsplätze. Allein im neuen Logistik- und Verwaltungszentrum entstehen wieder etwa 30 neue Arbeitsplätze. Schon jetzt beschäftigt Deiters in der Spitze rund 600 Mitarbeiter.
(Quelle: Pressemitteilung der Fa. Deiters)